Studie: Urlaubsbeschwerden in einer Ferienwohnung
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Jedes Jahr aufs Neue beginnt mit den Sommerferien die Hauptreisezeit in Deutschland. Es ist Zeit für den langersehnten, wohlverdienten Urlaub - sich um nichts kümmern, entspannen und sich einfach nur wohlfühlen.
Doch was, wenn die gebuchte Ferienwohnung nicht den gewünschten Erwartungen entspricht. Was tun, wenn der angekündigte Meerblick fehlt, die Wohnung nicht den eigenen hygienischen Ansprüchen gerecht wird, die Toiletten muffen, Liegen oder die versprochene Klimaanlage fehlt, der Backofen oder die Kaffeemaschine kaputt oder der Vermieter unfreundlich ist? Dann ist es für viele Urlauber Zeit sich zu Beschweren!!!
Ferienwohnungen liegen immer mehr im Trend. Viele Reisende entscheiden sich für diese günstige und bequeme Art, den Urlaub zu verbringen. Man ist unabhängig von vorgegebenen Essenszeiten oder einem Speiseangebot, kann sich seine Zeit frei einteilen. Doch so manches vermeintlich verlockende Angebot entpuppt sich vor Ort als Albtraum.
Verdreckte Toiletten, verschmutzte Bettwäsche, Flecken auf Handtüchern, vergammelte, abgewohnte Möbel und sogar Schimmel an den Wänden sorgen dann für Unmut bei den Urlaubern und lassen den erwarteten Traumurlaub in eine Horrorgeschichte verwandeln.
Die häufigsten Gründe für Beschwerden am Urlaubsort
Wir haben eine
Studie über mehrere Jahre gemacht und aus über 18.000 Buchungen ausgewertet, was die Hauptreklamationsgründe bei
Ferienwohnungen in Kroatien sind!
Die Mehrheit der Gäste (die überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen) beschwert sich über die fehlende Sauberkeit der Wohnung oder Wollmäuse in den Ecken, sowie Haare auf der Bettwäsche oder verdreckte Handtücher! Dicht gefolgt werden diese Spitzenreiter von Einrichtung und Ausstattungsmängeln, Lage / Umgebung usw.
Die häufigsten Gründe für Beschwerden am Urlaubsort
Die Gründe für "vorab geplante Urlaubsbeschwerden"
Wir Deutschen sind Reiseweltmeister und geben nach China und den USA am meisten Geld für unseren Urlaub aus.
Deutschland liegt mit den Reiseausgaben an dritter Stelle noch vor Großbritannien, Frankreich, Russland, Kanada und Japan. Mit knapp 64 Milliarden Euro gaben die Deutschen so viel wie noch nie zuvor im vergangenen Jahr für ihren Urlaub im Ausland aus.
Doch wir Deutschen haben auch hohe Erwartungshaltungen an die "schönste Zeit des Jahres!" Ca. 55 Mio. Bundesbürger verreisten im In- und Ausland.
Eine Umfrage ergab, das ca. 3,5 Prozent aller Befragten, bereits vor dem Urlaub eine Beschwerde fest einplanen. Das sind rund 1,8 Millionen Reisende! Auch wenn dies zum Glück nur eine kleine Minderheit der deutschen Touristen betrifft, lässt dieses Ergebnis ungewöhnliche Rückschlüsse auf die Moral mancher Urlauber zu.
Die Reklamationsgründe hierfür sind so unterschiedlich wie die Urlauber selbst. Viele entscheiden sich erst kurzfristig vor Ort, was sie reklamieren wollen. In der Umfrage legten es vor allem Deutsche die einen höheren Schulabschluss oder Abitur besitzen darauf an, ein "Upgrade" oder Geld zurück zubekommen. Als besonders nachtragend stellten sich die Deutschen mit niedrigeren Schulabschlüssen heraus. Schaut man sich das Alter der „Urlaubs-Querulanten“ mal genauer an, so fallen die 30 bis 49-jährigen als besonders beschwerdefreudig auf.
Die Gründe für "vorab geplante Urlaubsbeschwerden"
Umfrage: Wo planen die Deutschen Ihren Sommerurlaub zu verbringen?
Eine Umfrage der Deutschen zu den Reisezielen für ihren Sommerurlaub ergab, das ca. die Hälfte - 51% aller Deutschen ihren Urlaub in Europa verbringen werden. 28 % der Befragten gaben sogar an, im eigenen Land, also in Deutschland Urlaub zu machen und rund 24 % planen eine Fernreise außerhalb Europas.
Bei einer Umfrage für die fünf beliebtesten Urlaubsländer, für eine Anreise mit dem eigenen Auto, gaben die Deutschen mit ca. 39 % das eigene Land an. Knapp 18 % Italien, 6,4 % Frankreich, 5,6 % Österreich und knapp 5 % Kroatien.
Umfrage: Wo planen die Deutschen Ihren Sommerurlaub zu verbringen?
Die 5 skurrilsten Beschwerden aller Zeiten
Die 5 skurrilsten Beschwerden aller Zeiten haben wir hier für Sie zusammengefasst. Lachen Sie nicht, diese Dinge sind wirklich passiert. Es gibt nichts, was es nicht gibt....
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Platz 1 der skurrilsten Beschwerden aller Zeiten: Das Axt Massaker
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1. Das "Axt Massaker"
Kunde beschwerte sich: "Er könne keinen Urlaub machen, weil die Hauseigentümer mit der Axt auf einander los gehen und auch die Gäste bedrohen würde!" Die Geschichte klang anfänglich sehr unglaubwürdig, hat sich aber dann als wahr herausgestellt. Die Hauseigentümer trennten sich gerade - und vor lauter Zorn rannte der Hausherr mit der Axt auf dem Grundstück herum und schlug alles kurz und klein - Autoscheinwerfer, Türen, usw. NIchts war vor ihm sicher....
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Platz 2 der skurrilsten Beschwerden aller Zeiten: Vereinsamung im Robinsonhaus
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2. "Vereinsamung im Robinsonhaus"
Kunde beschwerte sich: "Es gibt weit und breit keine Restaurants, keine Supermärkte, nichts - abgeschiedene Lage.....". Dabei hatte er sich die Beschreibung der Ferienwohnung nicht richtig durchgelesen. Er hatte ein Robinsonhaus gebucht! Ein Robinsonhaus liegt meist einsam, abgeschieden, fernab der Zivilisation.
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Platz 3 der skurrilsten Beschwerden aller Zeiten: Hund fühlt sich nicht wohl im Urlaub
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3. "Hund fühlt sich nicht wohl"
Kunde beschwerte sich: "Sein Hund "Rambo" fühlt sich nicht wohl!" Der Hund war krank, konnte nicht zum Strand laufen, die gebuchte Ferienwohnung lag am Hang, das war zu steil für seinen Hund und außerdem hatte der die Fährüberfahrt auf die Insel und die lange Autofahrt in der Hitze nicht vertragen. Der Kunde wollte Geld zurück, für entgangene Urlaubsfreuden.
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Platz 4 der skurrilsten Beschwerden aller Zeiten: Eigentümer schlägt Haus kurz und klein
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4. "Eigentümer schlägt Haus kurz und klein"
Kunde beschwerte sich: "Wir waren am Strand und als wir zurück kamen, war das Haus und unsere Wohnung verwüstet!" Es stellte sich heraus das der Ehemann nach der Trennung von seiner Frau die Hauseigentümerin war, nichts bekommen sollte vom Haus - aus Rache zerstörte er das ganze Haus und schlug es kurz und klein.
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Platz 5 der skurrilsten Beschwerden aller Zeiten: Kunde droht mit Kampfhund
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5. "Kunde droht mit Kampfhund"
Kunde beschwerte sich: "Wir sind zu teuer - Wucherer!" Er hatte 2 Wochen Urlaub auf unserem Portal gebucht Ende der Hauptsaison. Er hat dann vor Ort, direkt beim Hauseigentümer noch ein paar Tage verlängert und ist mit dem Nachzahlungspreis in die Nachsaison (=günstiger) gerutscht. Deshalb fühlte er sich wegen dem vorab gezahlten, höheren Preis abgezockt und drohte mit seinem Kampfhund. "Wenn er sein Geld nicht zurück bekommt - kommt er mit seinem Kampfhund vorbei"!
Die Top Klassiker der Beschwerden
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Schmutzige, schlecht geputzte Badezimmer
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Schmutziges unhygienisches Badezimmer
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Wollmäuse, Staub, Schmutz und Haare in den Ecken
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Staub und Dreck - schlecht geputzte Wohnungen
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Schmutzige Geräte, schlechte Küchenausstattung
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Schimmel an den Wänden
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Schimmel- und Gammelwände sind in südlichen Ländern keine Seltenheit
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Schimmel im Badezimmer - in den Ecken und Silikonfugen
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Ungeziefer und Insekten verlaufen sich oft in die Ferienwohungen
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Abgewohnte, unbequeme Möbel werden auch oft bemängelt
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Schlechte, fehlende Küchenausstattung
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Defekte, laute, muffelnde oder tropfende Klimaanlagen
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Defekte, gefährliche Elektrik, Steckdosen und herumhängende Kabel
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Ungepflegtes Grundstück
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Baustellenlärm oder schlechte Aussicht
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Parkplatz Probleme an der Ferienwohnung
Fazit
Die meisten Beschwerden entstehen aus einer nicht erfüllten Erwartungshaltung heraus, wenn verschiedene Kulturen und Lebensgewohnheiten aufeinander treffen. Gerade die deutschen Touristen haben hohe Erwartungen an ihren wohlverdienten Traumurlaub. Werden diese dann nicht erfüllt, kommt es schnell zum Ärger und Missmut des Reisenden.
Grundsätzlich sollte man sich immer bewusst sein, wenn man in ein anderes Land reist, das es nicht wie zu Hause ist und jeder Mensch andere Wünsche und Vorstellungen hat. Gerade in südlichen Ländern ist die Mentalität der Menschen einfach anders. Auch das Sauberkeitsempfinden jedes einzelnen Menschen ist unterschiedlich - was für den Einen noch "in Ordnung" ist, ist für den Anderen schon ein Grund zur Beschwerde.
Unser Tipp ist: Sollten Sie vor Ort mit irgendetwas nicht zufrieden sein - sprechen Sie den Hausbesitzer oder das Hotel direkt vor Ort darauf an. So hat derjenige die Möglichkeit, diese "Mängel" zu beheben. Versuchen Sie aber auch nicht alles zu eng zu sehen - wie schon gesagt, sie sind in einem anderen Land, mit anderen Wertvorstellungen! Bevor Sie sich ewig über eine kleine Staubfluse in der Ecke aufregen, entfernen Sie diese und genießen Sie einfach Ihren wohlverdienten Urlaub.
Bildquellen: Kroati.de
Autor: Ramona Schaupp